Für alle, die sich trauen, sich zur Führungskraft von morgen zu entwickeln

Allianz Management Programm Vertrieb

Sie möchten Fachspezialist, Unternehmensberater, Projektmanager und Personalmanager in einer Person werden? Mit dem Allianz Management Programm Vertrieb (AMP) entwickeln wir Sie innerhalb von sieben Jahren systematisch in das gehobene Management der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Durch vielfältige Einsätze und Funktionen lernen Sie unser Geschäft von der Pike auf kennen. Das bedeutet Jobverantwortung und Karriereförderung von Anfang an. Starten Sie jetzt – es warten spannende Herausforderungen, kontinuierliches Coaching, exzellente Aus- und Weiterbildungen sowie ein bundesweites Netzwerk bis hin zum Vorstand auf Sie!

Allianz - Allianz Management Programm

Alle Themen im Überblick

Ihr Profil

Für einen erfolgreichen Karrierestart im Allianz Management Programm Vertrieb sollten Sie diese Kenntnisse und Eigenschaften mitbringen:

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium
  • Praktika und/oder erste Berufserfahrung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, hohe Kundenorientierung, Flexibilität und Lernbereitschaft
  • Nachgewiesenes außeruniversitäres und soziales Engagement
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und eine starke Persönlichkeit
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Die Fähigkeit, andere zu motivieren und zu begeistern
Allianz - Absolventen Profil

Ihr Programmablauf

1. Vertriebsausbildung2. Spezialistentätigkeit3. Führungskraft
Dauer: 12 MonateDauer: 2 JahreAb dem 4. Jahr

Theorie:

  • Ausbildung zum Versicherungs­fachmann (IHK)


Praxis:

  • Einsatz in einer Allianz Agentur
  • Verkäufertätigkeit

Theorie:

  • Ausbildung Finanzanlagenfachmann (IHK)
  • Ausbildung zum Spezialisten
  • Coaching und Seminare zur Personal­entwicklung (Führungsebene 3)


Praxis:

  • Fachliche Führung eines Vertriebs-bereiches
  • Verantwortlich für die branchen­spezifische Geschäftsentwicklung

Theorie:

  • Coaching zur Personalentwicklung (Führungsebene 2)
  • Individuelle Managementseminare

Praxis:

  • Selbstständige Führung eines Vertriebsbereiches

Ihr Karrierestart im Allianz Vertrieb

  • Ihre Vorteile
  • Ihre Aufgaben
  • Ihre Perspektiven
Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

Allianz - Icon Vorteile

Unser Allianz Management Programm Vertrieb ist Ihr Erfolgsrezept für eine spannende Karriere! Diese Vorteile erwarten Sie bei uns:

  • Mentoring: Eine unserer Führungskräfte begleitet Sie auf Ihrem Karriereweg, hilft Ihnen, Ihre Stärken zu identifizieren, und fördert Sie entsprechend.
  • Patensystem: Jedes Mitglied profitiert vom reichhaltigen Erfahrungsschatz seines Paten, der bereits seit mehreren Jahren aktives Mitglied des AMP ist. Im persönlichen Gespräch steht er nicht nur bei beruflichen Themen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Coaching: Zusätzlich zum Seminarangebot des Allianz Management Institute werden Sie auch innerhalb des AMP auf Ihre zukünftigen Führungsaufgaben vorbereitet, zum Beispiel mit Operational Excellence Training, Projektarbeit und Zertifizierung.
  • Individueller Karriereplan: Mithilfe des Karriereplans können Sie stets Ihren momentanen Entwicklungsstand überprüfen und die nächsten Schritte im Programmablauf vorausplanen.
  • Regelmäßiges Networking: Im Rahmen unserer Veranstaltungen tauschen Sie sich mit Kollegen bis hin zur Geschäftsleitung und zum Vorstand aus.
  • Deutschlandweite Einsatzmöglichkeiten: Ihre Entwicklung ist nicht an die Grenzen eines Einsatzortes gebunden, sondern lässt sich überregional fortführen.
  • Vielfältige Aufgabenbereiche: Ein Einsatz ist sowohl im Vertriebsbereich einer Allianz Geschäftsstelle als auch bei unserem Kooperationspartner, der Commerzbank, möglich.
  • Bewährtes Programm: Unser AMP hat sich seit knapp 40 Jahren bewährt und genießt nicht nur innerhalb der Allianz, sondern auch weit über deren Grenzen hinaus einen exzellenten Ruf.
  • Ressortübergreifende Karrierewege: Damit Sie unser Unternehmen als Ganzes kennenlernen können, ist im Rahmen des AMP ein 24-monatiger Einsatz außerhalb des Vertriebs vorgesehen, zum Beispiel in einer zentralen Stabsfunktion oder als Vorstandsassistent.
Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben

Allianz - Icon Aufgaben

In allen Phasen unseres Allianz Management Programms erwarten Sie spannende Aufgaben und Projekte:

Schritt 1: Vertriebsausbildung

  • In den ersten zwölf Monaten werden Sie in einer Allianz Agentur als Kundenbetreuer eingesetzt und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen im Vertrieb von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten. Dabei lernen Sie unsere Agenturprozesse, den Allianz Beratungsprozess und die einzelnen Geschäftsfelder der Allianz kennen.
  • Die fachliche und verkäuferische Ausbildung (Allianz Vertriebs Ausbildung) findet dabei jeweils im Wechsel mit den Praxisphasen in einem Bildungszentrum der Allianz Außendienst Akademie statt.
  • Nach zwölf Monaten schließen Sie diese Phase mit der IHK-Sachkundeprüfung (Versicherungsfachmann), Verkaufserfolgen und unersetzlichen Erfahrungen auf dem Weg zur Führungskraft ab.


Schritt 2: Spezialistenausbildung

  • Abhängig von Ihren persönlichen Stärken und Interessen werden Sie zu Beginn Ihres zweiten Jahres im AMP zum Vorsorge- und Anlage (VAS)-, Krankenversicherungs (KVS)- oder Sach-Privat-Spezialisten (SPS) ausgebildet.
  • Nachdem Sie diese anspruchsvolle, mehrwöchige Ausbildung erfolgreich absolviert haben, übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für ein Ihnen zugewiesenes Betreuungsgebiet. Die Größe ist abhängig von der jeweiligen Funktion und kann von ca. 35 Vertriebseinheiten bis hin zur Zuständigkeit für eine gesamte Geschäftsstelle (ca. 100 Agenturen) reichen.
  • Sie sind für die fachliche Unterstützung in den Bereichen Altersvorsorge, Absicherung von biometrischen Risiken, betriebliche Altersvorsorge und Asset-Lösungen zuständig, während der Sach-Privat-Spezialist verantwortlich für die Branchen Kfz-, private Sachversicherungen und Unfall zeichnet.
  • Parallel zu Ihrer Funktion startet in dieser Phase Ihr persönlicher Personalentwicklungsprozess mit dem Besuch von entsprechenden Seminaren. Mit dem erfolgreich bestandenen Personalentwicklungsseminar erhalten Sie die Lizenz zur Führungskraft der Ebene 3.


Schritt 3: Führungskraft

Bereits ab dem vierten Jahr übernehmen Sie Personalverantwortung als disziplinarische Führungskraft für angestellte Verkäufer, Spezialisten oder Handelsvertreter. Welche Funktion Sie als Führungskraft ausüben, entscheiden Ihre Stärken und Präferenzen.

  • Als Vertreterbereichsleiter (VBL) sind Sie für die Planung, Förderung und Kontrolle der Geschäftsentwicklung und das Erreichen der Ziele Ihres Betreuungsbereiches nach den geschäftspolitischen Zielsetzungen verantwortlich. Gleichzeitig kümmern Sie sich um die Gewinnung, Einarbeitung und Entwicklung neuer Mitarbeiter.
  • Als Leiter Verkaufsqualifikation (LVQ) sind Sie für die Einarbeitung und Entwicklung der Ihnen unterstellten Mitarbeiter bis zu einem Zeitraum von zwei Jahren verantwortlich.
  • Als Leiter Personenversicherungen (LPV) sind Sie für die Koordination des Spezialistenteams in der Geschäftsstelle zuständig und dessen disziplinarischer Vorgesetzter. Dabei tragen Sie Verantwortung für die Geschäftsentwicklung und das Erreichen der Ziele der Ihnen unterstellten Spezialisten sowie deren fachliche und vertriebliche Entwicklung.
Ihre Perspektiven

Ihre Perspektiven

Allianz - Icon Perpektiven

Unser Allianz Management Programm ist der optimale Start für eine spannende Karriere in unserem Vertrieb. So könnte Ihre Zukunft bei uns aussehen:

  • Als Leiter einer unserer Geschäftsstellen: Ihnen sind ca. 200 Handelsvertreter und Mitarbeiter unterstellt. Sie tragen die unternehmerische Verantwortung für die Einnahmen und Kosten der Geschäftsstelle. Zudem sind Sie für die Umsetzung der Vertriebspolitik, das Erreichen Ihrer Geschäftsstellenziele und der strategischen Ziele der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG verantwortlich.
  • Als Leiter Personalrecruiting: Als einer von acht Leitern Personalrecruiting in der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG gehören Sie zu den wichtigsten Personalmanagern der Gesellschaft. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für die Personalauswahl, -entwicklung und -bindung einer ganzen Vertriebsdirektion, tragen Ihre Expertise in die Geschäftsstellen und entwickeln vor Ort die Führungskräfte in puncto Personalarbeit.

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Offene Stellen

Machen Sie den nächsten Schritt! In unserem globalen Stellenmarkt finden Sie alle offenen Stellen für das Allianz Management Programm Vertrieb. Bewerben Sie sich direkt online – wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Allianz - Kultur Matcher

Allianz Kulturmatcher

Unser Kulturmatcher zeigt Ihnen, wie gut Sie zu unserer Unternehmenskultur und wir zu Ihnen passen.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Jochen Rudolph

069 7126-1910
ABV-AMP@allianz.de

Lernen Sie uns persönlich kennen

Sie möchten herausfinden, ob die Allianz als Arbeitgeber zu Ihnen passt? Besuchen Sie uns auf einer Karrieremesse oder einem unserer Recruiting-Events für Absolventen in Ihrer Nähe – wir freuen uns auf Sie.

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