Für alle, die sich trauen, die Führungskultur von morgen zu prägen

Vorstandsassistenten­programm

Ein wesentlicher Grund unseres Erfolgs als Marktführer ist unser Mut, immer wieder Bewährtes infrage zu stellen und neue Wege zu gehen. Unsere Vorstandsassistenten sind als Führungskräfte von morgen der Antrieb dieser Veränderung. Als Vorstandsassistent bereiten Sie gemeinsam mit unseren Topmanagern Unternehmensentscheidungen von großer Tragweite vor. Sie lernen von ihnen, strategisch zu denken, zukunftsorientiert zu führen und nachhaltig zu handeln. Auf Ihrem individuellen Karriereweg begleiten wir Sie mit Weiterbildungsangeboten und Networking-Events. Ein Mitglied unseres Vorstands steht Ihnen dabei als persönlicher Mentor zur Seite. Machen Sie den nächsten (Karriere-)Schritt!

Allianz - Vorstandsassistentin

Lernen Sie uns persönlich kennen

Sie möchten herausfinden, ob die Allianz als Arbeitgeber zu Ihnen passt? Besuchen Sie uns auf einer Karrieremesse oder einem unserer Recruiting-Events für Absolventen in Ihrer Nähe – wir freuen uns auf Sie.

Alle Themen im Überblick

Ihr Profil

Für einen erfolgreichen Karrierestart im Vorstandsassistentenprogramm der Allianz sollten Sie diese Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen:

  • Herausragende akademische Leistungen (Studienrichtung vorzugsweise Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Rechtswissenschaften oder Mathematik)
  • Diplom- oder Masterabschluss, Doppelqualifikation (z. B. MBA oder Promotion) von Vorteil
  • Internationale Erfahrung
  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
  • Erste Führungserfahrung im beruflichen und/oder außerberuflichen Kontext
  • Fähigkeit, strategische Entscheidungen zu treffen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Zielstrebigkeit
  • Gesellschaftliches, politisches oder soziales Engagement in verantwortlicher Position

Allianz - Icon Profil

Ihr Programmablauf

1. Assistent eines Vorstands2. Erste Führungsaufgabe3. Mittleres Management
Dauer: ca. 1,5 – 2 JahreDauer: ca. 2 – 3 JahreDauer: ca. 3 – 5 Jahre

Als Vorstandsassistent zeigen Sie vom ersten Tag an, was in Ihnen steckt! Sie unterstützen den Vorstand im operativen Tagesgeschäft und arbeiten an strategischen Projekten unserer Fachbereiche oder unseres Vertriebs mit. Dabei sammeln Sie Fach- und Managementwissen und schaffen sich Ihre eigenen Netzwerke.

Nach etwa zwei Jahren erhalten Sie die Chance, sich in einer ersten Führungsaufgabe zu beweisen, und übernehmen die Verantwortung für ein eigenes Team. Sie lernen unsere Produkte und Vertriebswege kennen und üben sich in unternehmerischem Handeln.

Ihr fachlicher und personeller Verantwortungsbereich wächst. Dabei steuern Sie komplexe Unternehmenseinheiten und leiten Führungskräfte.

Wenn Sie anschließend eine Position im Senior Management der Allianz einnehmen, haben Sie die Zielfunktion des Programms erreicht. 

Ihr Karrierestart bei der Allianz

  • Ihre Vorteile
  • Ihre Aufgaben
  • Ihre Betreuung
  • Ihre Perspektiven
  • Ihre Bewerbung
  • Ihr Vorstand
Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

Allianz - Icon Vorteile

Unser Vorstandsassistentenprogramm ist Ihr Erfolgsrezept für eine spannende Karriere! Diese Vorteile erwarten Sie bei uns:

  • Ein Mitglied unseres Vorstands betreut Sie als persönlicher Mentor
  • Hervorragende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem im Allianz Management Institute
  • Individuelles Coaching
  • Regelmäßige Networking-Events
  • Individuelle und flexible Karriereplanung
  • Einstieg ins Senior Management innerhalb von sechs bis acht Jahren
Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben

Allianz - Icon Aufgaben

Kein Tag wie der andere! Als Vorstandsassistent erwarten Sie bei uns vielfältige Tätigkeiten:

  • Sie bearbeiten strategische Problemstellungen.
  • Sie erstellen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen.
  • Sie sorgen für die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.
  • Sie arbeiten in anspruchsvollen Projekten mit.
  • Sie unterstützen im operativen Tagesgeschäft.
  • Sie übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben.

Ihre Betreuung

Ihre Betreuung

Allianz - Icon Betreuung

Als Vorstandsassistenz sind Sie für die Allianz die Topmanager von morgen. Daher ist uns eine individuelle Betreuung und Begleitung unserer Vorstandsassistenten sehr wichtig – sowohl während als auch nach Ihrer Assistenzzeit.

  • Individuelle Betreuung:
  • Betreuungsgespräche
  • Coaching
  • Personalentwicklung
  • Führungswechselberatung

  • Verschiedene Seminare, unter anderem:
  • Leadership I und II
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Business-Etikette
  • Insurance Management Skills
  • Auftreten und Wirkung

  • Networking-Events, unter anderem:
  • Management-Dialoge
  • Assistenten-Treffen
  • Assistenten-Mittagessen
  • Hospitationen

  • Während Ihrer ersten Führungsposition begleiten wir Sie mit:
  • Personalentwicklungsgesprächen
  • Seminaren (z. B. Leadership III, Versicherungsplanspiel)
  • Networking-Events (z. B. Management-Dialoge)
Ihre Perspektiven

Ihre Perspektiven

Allianz - Icon Perspektiven
  • Unser Vorstandsassistentenprogramm bietet Ihnen die Chance, sich in sechs bis acht Jahren ins Senior Management der Allianz zu entwickeln.
  • In welchem Bereich Sie später arbeiten, hängt ganz von Ihnen ab: Die Themen und Fachbereiche sind bei uns breit gefächert.
  • Wir bereiten Sie nicht nur auf Ihre Führungsfunktion vor, sondern unterstützen Sie auch beim Übergang in diese Position.

Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung

Allianz - Icon Bewerbung

Für unser Vorstandsassistentenprogramm können Sie sich ganzjährig bewerben. Bitte planen Sie eine Vorlaufzeit von etwa drei Monaten ein. Gerne können Sie sich natürlich auch schon eher bewerben.

Der Bewerbungsprozess für das Programm umfasst sechs Schritte:

  • Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und vergleichen sie mit den Anforderungen, die wir an unseren zukünftigen Managementnachwuchs stellen. Diese können Sie gerne unter dem Punkt „Ihr Profil“ nachlesen.
  • Wenn Ihre Bewerbung unsere formalen Anforderungen erfüllt, laden wir Sie zu einem onlinebasierten Testverfahren zur Erfassung Ihrer analytischen (verbalen und numerischen) Fähigkeiten ein.
  • Sollten Sie auch dabei unsere Kriterien erfüllen, möchten wir Sie gerne im Rahmen eines Telefoninterviews näher kennenlernen.
  • Ist das Telefoninterview erfolgreich, findet im nächsten Schritt ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Mitarbeitern aus der Personalentwicklung statt.
  • Überzeugen Sie uns auch im persönlichen Gespräch von Ihren Kompetenzen, Qualifikationen und Ihrem fachlichen Hintergrund, laden wir Sie zu einem eintägigen Assessment-Center ein, in dem Sie Ihre Führungs- und Sozialkompetenz unter Beweis stellen können.
  • Wenn Sie auch diesen Schritt im Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert haben, organisieren wir für Sie ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Vorstand. Damit stellen Sie und wir sicher, dass die fachlichen Vorstellungen auf beiden Seiten übereinstimmen und es auch auf der persönlichen Ebene passt. Nun steht einer Einstellung als Vorstandsassistent nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen vorab viel Erfolg! Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Bewerbung bei der Allianz.

Ihr Vorstand

Ihr Vorstand

Allianz - Icon Vorstand

Als Vorstandsassistent arbeiten Sie Seite an Seite mit den Topentscheidern der Allianz Deutschland. Bei welchem Vorstand Sie das Programm durchlaufen, hängt von Ihren und den jeweiligen fachlichen Anforderungen der Vorstände ab. Erhalten Sie einen ersten Eindruck unserer Vorstände und ihrer Werdegänge.

Ihr Einblick in einen Tag eines Vorstandsassistenten

Tägliches Blitzlicht
Vorstandssitzung
Lunch
Projektmeeting
Karriereplanungsgespräch
Präsentation
Abendessen

Das klingt nach einem spannenden Karrierestart? Bewerben Sie sich jetzt!

    Offene Stellen

    Offene Stellen

    Machen Sie den nächsten Schritt! In unserem globalen Stellenmarkt finden Sie alle offenen Stellen für das Vorstandsassistentenprogramm. Bewerben Sie sich direkt online – wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

    Allianz - Kultur Matcher

    Allianz Kulturmatcher

    Unser Kulturmatcher zeigt Ihnen, wie gut Sie zu unserer Unternehmenskultur und wir zu Ihnen passen.

    Ihre Ansprechpartnerin

    Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Bewerberhotline:

    089 9900-15652

    Als Ansprechpartnerin im Anschreiben Ihrer Online-Bewerbung können Sie gerne Carolin Kerschl anführen.

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